Die Bezeichnung "Bayerischer Wald" erschien erstmals zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Damals wurde auch noch nicht zwischen dem zu Tschechien gehörenden Böhmerwald und dem Sauwald im österreichischen Mühlviertel unterschieden.

Das Gebiet des Bayerischen Waldes in Bayern wurde ursprünglich als "Woid" bezeichnet. Häufig wurde er - heute noch erkennbar in der österreichischen Interpretation des Bayerischen Waldes - auch "Böhmerwald" genannt. Auch in römischen und griechischen Schriften wurde die Dreiflüssestadt Passau und das nördliche Gebiet Passaus vermerkt. Dabei sprach man im Römischen von "Hercynia sila" und im Griechischen von "Gabreta hyle".

Aus römischen Quellen lässt sich schließen, dass die Kelten ursprünglich diese Region besiedelten. Germanische Völker besiedelten das Gebiet Böhmens und ebenso den Teil, der heute als der Bayerische Wald bekannt ist, ungefähr zu Christi Geburt. Während des 6. Jahrhunderts wanderten diese Stämme ab. So entstanden die "Baiwari", oder auch "Bayern", die auch römischen und keltischen Einflüssen unterlagen. Die anschließende Besiedlung geht zurück auf das Mittelalter. Aufgrund des ausgeweiteten Einflussbereichs der Donauklöster erfolgte schließlich auch die Besiedlung des heutigen Bayerischen Waldes.

Das Gebiet, das zur heutigen Zeit als der östliche Bayerische Wald bekannt ist, war bis zur mittelalterlichen Jahrtausendwende im Besitz Passaus. Passau bildete damals einen eigenständigen, geistlichen Staat. Diese Region wurde erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts und der damit einhergehenden Säkularisierung wieder in Bayern eingegliedert. Besonders bedeutsam war in dieser Epoche der "Goldene Steig". Dabei handelte es sich um einen der wichtigsten Handelswege Süddeutschlands und verlief durch den Bayerischen Wald.

Geschichte des Bayerwalds

Die Geschichte der Region live erleben.

Unterkünfte für den Urlaub in Bayern

Die Geschichte des Bayerischen Waldes lässt sich am besten erleben während eines Urlaubs in Bayern in einer Unterkunft im Bayerischen Wald. Lesen Sie mehr zu den Themen Urlaub in Bayern und Unterkünfte Bayrischer Wald.